Prüfung bestanden - jetzt wird die Genossenschaft amtlich.

Es ist so weit: Heute, zum zweiten Geburtstag des Krautreporter Magazins und genau ein Jahr nach unserem Entschluss, Mitglieder an dem "Unternehmen Krautreporter" zu beteiligen und dafür eine Genossenschaft zu gründen, melden wir die Krautreporter Genossenschaft i.Gr. nun zur Eintragung beim Genossenschaftsregister an. Mit erfolgter Eintragung sind wir dann - endlich - eine vollwertige Genossenschaft. 

Wesentliche Grundlage einer Eintragung ins Genossenschaftsregister ist die sogenannte gutachterliche Äußerung unseres Prüfverbands. Er hat uns bei der Genossenschaftsgründung begleitet und die Aufgabe, unser Vorhaben auf wirtschaftliche Tragfähigkeit und persönliche Befähigung zu prüfen. Dieser Prüfbericht liegt nun vor. 

Weil es so schön ist, hier die Zusammenfassung des Prüfberichts, der letzten Donnerstag hier per Post eintraf und uns sehr glücklich gemacht hat:  

"Zusammenfassung und Schlussbemerkung
Nach den uns vorliegenden Unterlagen kann zusammenfassend festgestellt werden, dass die Gründungshandlungen ordnungsgemäß und sorgfältig durchgeführt und einwandfrei protokolliert wurden.
Die Besetzung des Vorstandes und des Bevollmächtigten der Generalversammlung erfolgte satzungsgemäß. Die Organe sind beschlussfähig. Die Qualifikation der Gremienmitglieder gibt hinsichtlich der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen zur Ausübung der Aufgaben keinen Anlass zu Bedenken.
Nach dem Ergebnis unserer Prüfung sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der Genossenschaft, die sich in Realisierung der geplanten Übernahmetransaktion und bei Verwirklichung ihrer Unternehmensplanung einstellen, geordnet. Die bei Annahme der Fortführung der Geschäfte des übertragenden Rechtsträgers und unter Berücksichtigung der verschmelzungsbedingten Besonderheiten nachvollziehbar prognostizierte Ertrags- und Vermögenslage der Genossenschaft lässt eine Gefährdung der Belange der Mitglieder sowie der Gläubiger der Genossenschaft nicht erwarten.
Die Genossenschaft hat die Mitgliedschaft im Prüfungsverband der kleinen und mittelständischen Genossenschaften e.V., Berlin, beantragt.
Wir bescheinigen der Krautreporter eG gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 3 GenG, dass sie unter der aufschiebenden Bedingung ihrer Eintragung in das Genossenschaftsregister des zuständigen Amtsgerichts zum Beitritt zum Prüfungsverband der kleinen und mittelständischen Genossenschaften e.V. zugelassen ist.
Berlin, den 30. Mai 2016"